Entnommen der Festschrift zum 90jährigen Stiftungsfest 1994:

Musikverein 1904 Ockfen e.V.

Gründung 1904
Neuanfang 1948
Besetzung 1994

Vereinsgeschichte
 
Musikverein Ockfen 1904 Anfang des Jahrhunderts fanden sich in Ockfen einige junge Männer zusammen, die an der Kirmes und an den Karnevalstagen zum Tanz aufspielten. Diese lose, zufällige Vereinigung führte 1904 zur Gründung des Musikvereins, der am 2. Oktober 1904 aus Anlaß der Grundsteinlegung der neuen Kirche erstmals öffentlich auftrat und der Freiwilligen Feuerwehr eng verbunden war. Erster Dirigent bis zum Jahre 1913 war Herr Michael Dawen aus Irsch. Nach dem Ende des 1. Weltkrieges mußten die zurückgekehrten Musiker ihr Werk erneut beginnen. Mit maßgeblicher Unterstützung von Herrn Dirigent Nikolaus Wagner bereicherte man bald wieder das kulturelle Leben der Gemeinde.

Der 2. Weltkrieg riß wiederum große Lücken in die Reihen der aktiven Musiker. Hinzu kam, daß die Instrumente durch die Kriegshandlungen verloren gingen. Mit großer Unterstützung der Ockfener Bevölkerung, deren Weinspenden die Ersatzbeschaffung der Instrumente ermöglichten, konnte 1948 wieder ein Anfang gemacht werden. Besondere Verdienste erwarb sich dabei Herr Nikolaus Wagner, der dem Verein erneut als Dirigent und Förderer zur Verfügung stand. Ihm verdankt der Ockfener Musikverein auch den allseits bekannten ,,Ockfener Bocksteinmarsch". Musikverein Ockfen 1948
Erster Vorsitzender nach dem 2. Weltkrieg war Herr Michael Hausen. Ihm folgte im Jahre 1958 Herr Nikolaus Schreiner, der 1964 von Herrn Josef Kleutsch abgelöst wurde. Von 1976-1986 führte Herr Franz-Josef Minn den Verein, dem ab März 1986 Herr Michael Klein und ab Dezember 1988 Herr Valentin Benzkirch folgten. Im Januar 1990 wurde Herr Christian Bart zum heute noch amtierenden Vorsitzenden gewählt.

Den Dirigentenstab führte ab 1964 Herr Johann Schons aus Ayl, der ihn aus gesundheitlichen Gründen 1977 an Herrn Georg Bohr aus Schillingen weiterreichte. Beide führten den Verein mit großem Engagement und Erfolg und sind zur Freude des Vereins heute als Ehrendirigenten in seiner Mitte. Das musikalische Erbe trat im Oktober 1991 Herr Johannes Minn aus Ayl an.

Es bleibt zu wünschen, daß die Arbeit des MV 1904 Ockfen auch künftig von Erfolg gekrönt sein wird und ihm so schwere Zeiten, wie sie die Vergangenheit leider mit sich brachte, erspart bleiben.

Besetzung des MV Ockfen im Jubiläumsjahr 1994
Dirigent: Johannes Minn
Flöten: Ilona Britten, Luzia Britten, Nathahe Klein, Simone Kirf
Klarinetten: Ute Mangrich, Marion Mangrich, Stefanie Gebert, Caroline Kirchen
Saxophone: Annette Moritz, Maria Schuster, Albert Thome, Michael Hausen
Flügelhörner: Christian Bart, Stefanie Benzmüller, Michael Bart, Jörg Roben
Trompeten: Valentin Benzkirch, Andreas Schuster, Stefan Kahn
Tenorhörner: Günter Schuster, Hermann-Josef Benzmüller, Heinz Kirchen
Bariton: Karl Krewer
Hörner: Matthias Thome, Stefan Schmitt
Posaunen: Ralf Merten
Bässe: Wolfgang Kahn, Berthold Schreiner
Schlagzeug: Brigitte Kleutsch, Franz-Josef Minn, Michael Merten
z.Zt. in Ausbildung:  Kathrin Backes, Dominik Bart, Oliver Bart, Gloria Benzmüller, Tristan Benzmüller, Annika Helten, Philipp Klein, Sabine Kleutsch, Monika Kleutsch, Jürgen Minn, Jutta Minn, Carina Schmitt, Christoph Steinmetz, Stefanie Tschepe, Daniel Wohlers, Katharina Zimmer
TOP Diese Seite als -file.


Homepage Hotel Weingut Klostermühle, Ockfen

Webdesign: Klemens Minn, 1. Juni 2000